Presseinformation 10.05.2018

Der Mainzer Madrigalchor wird 40 Jahre alt!

Der Mainzer Madrigalchor holt gerne auch vergessene und wenig aufgeführte Werke wieder hervor. So auch im Jubiläumsprogramm 2018: Das Programm „Commedia“ besteht aus zwei Werken: Monteverdis „Lamento d’Arianna“ und die Madrigalkomödie „Il Zabaione musicale“ von Adriano Banchieri.

Letztere ist eine absolute musikhistorische Kuriosität, die zu Ihrer Zeit, Renaissance- und Barockzeitalter, eine komplette Neuheit war. Aus der heutigen Perspektive ist sie der Anfang einer völlig neuen Gattung: dem Musiktheater und damit schließlich der Oper.

Umgekehrt ist Monteverdis „Lamento d’Arianna“ eine Arie einer Oper, die ihrerseits von Monteverdi zum Madrigalzyklus umgearbeitet wurde. Beide zusammen ergeben als Programm somit einen raffinierten Chiasmus.

2018 wird der Chor 40 Jahre alt und zu diesem Jubiläum bieten wir etwas Mehr an Begleitung zum Chor:

Die Cembalistin Margit Pietsch, der Gambist Ulrich Pietsch und das „Samatoso Streichquartett“ steuern zeitgenössische instrumentale Begleitung zu einigen Stücken bei. Die Gruppe „Danza Vosolvia“ wird erstmals chorbegleitend bei sechs der Titel zeitgenössische Tänze demonstrieren.

Der Eintritt ist frei – Spenden werden erbeten.

* So., 27.5.2018, 19.00 Uhr, Ev. Kirche Wörrstadt
* So., 3.6.2018, 17.00 Uhr, Ev. Kirche Bischofsheim
* Sa., 16.6.2018, 18.00 Uhr, St. Ignaz, Mainz

⇒ Handzettel Termine und Anfahrt (PDF)
⇒ Biographien (PDF)

Werbefilm zum Konzert auf YouTube

Eingestellt von Voila FCT am 17.05.2018 ⇒ zu YouTube. Bitte beachten Sie den ⇒ Hinweis zum Datenschutz.

Zum 40. Jubiläum des Mainzer Madrigalchores

Der Chor

2018 wird der Mainzer Madrigalchor 40 Jahre alt. Als kleine selbstorganisierte Initiative ist der Chor 1978 mit Mitgliedern gestartet, die keine Lust auf die An- und Einbindung in eine Kirchengemeinde hatten, sondern ihre Unabhängigkeit bei Inhalt und Planung haben wollten und auch der weltlichen Musik, vor allem dem Madrigal, musikalisch Raum geben wollten.

Nicht nur hierbei war der Mainzer Madrigalchor etwas Besonderes: Bis in die 1990er Jahre hinein gab es keine feste Chorleitung – sie wurde im Wechsel von verschiedenen Chormitgliedern übernommen.

Bis auf Chorleiter Hans Meyer selbst gibt es 2018 noch ein Gründungsmitglied, und immerhin zwei Mitglieder, die seit den 90er Jahren dabei blieben. Andere „Ehemalige“ beehren den Chor gerne noch als Publikum im Konzert – dafür gibt es zahlreiche Neue Gesichter und Stimmen.

Die Programme

In der langen Zeit seiner Existenz hat sich der Chor mit vielen Programmen und vielen verschiedenen Mitgliedern natürlich gewandelt und weiterentwickelt. Inzwischen ist der Musikpädagoge Hans Meyer unser Chorleiter und die Person, die mit Witz und Freude die Chorprogramme zusammenstellt.

Bei der Auswahl der Stücke gräbt Meyer wieder und wieder Vergessenes aus den Archiven aus, findet ausgefallene Komponisten der Moderne (bspw. Hugo Distler) oder ausgefallene thematische Klammern für die Programme – sei es das Böse („Es ist Böse“, 2017) oder Musik von Komponistinnen („La musica delle donne“, 2009). Die „typischen“ Madrigalisten wie Orlando di Lasso, Monteverdi, Dowland, Moreley, Marenzio oder Senfl sind natürlich häufig in den Programmen vertreten, aber der Mainzer Madrigalchor und Meyer machen gerne auch den ein oder anderen Ausflug in verwandte oder modernere Kompositionen – solange sie interessant sind!

Hintergrundinfo Mainzer Madrigalchor

Der Mainzer Madrigalchor hat sich auf vokale Arrangements aus Renaissance und Barock spezialisiert, hat in den vergangenen Programmen aber auch gerne mit zurückhaltender, zeitgenössischer instrumentaler Begleitung gearbeitet.

Das Madrigal, das „mehrstimmige Vokalstück“ auf Basis einer freien Gedichtform, entwickelte sich unterschiedlich in Jahrhunderten und Ländern und ist daher variantenreich in Sprache, polyphonen Stimmarrangements und existiert für verschiedenste Ensemblegrößen.

Der Mainzer Madrigalchor ist ein gemischter Kammerchor aus rund 30 Chorsängerinnen und Chorsängern im Alter zwischen 25 und 60 Jahren. Im Mittelpunkt steht die Freude am Singen und an ungewöhnlichen Arrangements. Der Chor ist einer der wenigen, die nicht zu einer Kirche oder Institution gehören und finanziert sich ausschließlich über Mitgliederbeiträge und Konzerteinnahmen. Chorprobe jeden Dienstag (außer während der Sommer- und Weihnachtsferien) 20.00–22.00 Uhr in der Evangelischen Pauluskirchengemeinde in der Mainzer Neustadt.

Kontakt: Hans Meyer, chorleiter(a)mainzer-madrigalchor.de
Pressekontakt: info(a)mainzer-madrigalchor.de
Anschrift: Mainzer Madrigalchor, c/o Eva Maria Herbst, Am Großberg 11, 55130 Mainz, Tel.: (nur Mobilwahl) 0 61 31 / 50 93 35

Der Mainzer Madrigalchor 2017 in der Antoniuskapelle Mainz
Der Mainzer Madrigalchor 2016 vor der Evangelischen Kirche Wörrstadt
Der Mainzer Madrigalchor 2016 vor der Ev. Kirche Wörrstadt
Foto: Karin Walsh-Henkel

Auf Wunsch schicken wir Ihnen die Bilder gerne in einer höheren Auflösung zu.