Sie sind hier: Startseite > Unsere Musik > Historischer Tanz

Historischer Tanz

Logo Danza Vosolvia

Das Tanzensemble „Danza Vosolvia” begleitete erstmals 2018 den Mainzer Madrigalchor anlässlich seines Jubiläumsprogramms „Commedia – 40 Jahre Mainzer Madrigalchor” mit zeitgenössischen Tänzen.

Von Klaudia Raschke

„Danza Vosolvia” – Tanzensemble für historische Tänze Oberwesel – wurde 1985 in Oberwesel gegründet. Seit 1990 wird die Gruppe, deren Mitglieder zur Zeit aus fünf Nationen stammen, von ihrem Tanzlehrer Lieven Baert aus Belgien geprägt.

Das Ensemble hat sich zur Aufgabe gemacht, vor allem Tänze vom 15. bis zum 19. Jahrhundert zu lernen und sie einem interessierten Publikum vorzustellen. 2018 begleitet das Tanzensemble den „Mainzer Madrigalchor” bei seinem Programm „Commedia”. Unter der Leitung von Klaudia Raschke – sie löste Juli 2017 die langjährigen Leiterinnen Ulla Kruppa und Lucie Schuck-Modde ab – wollen die Tänzerinnen und Tänzer bei ihren Auftritten in geschichtsgetreuen Kostümen nicht nur im Weltkulturerbe des Oberen Mittelrheintales Geschichte lebendig werden lassen.

Das Tanzensemble Danza Vosolvia
Das Tanzensemble „Danza Vosolvia”
Foto: W. Dupuis

⇒ Commedia – 40 Jahre Mainzer Madrigalchor